Auftrag zum Leistungsnachweis

 

'Lernposter'

 

Beschreibung der Aufgaben:

Nach der Einführung in das Konzept des „Kollegialen Unterrichtscoachings“ (11./12.09.2014) planst du nun in der Intervallphase gemeinsam mit deiner Tandempartnerin/deinem Tandempartner eine Unterrichtssequenz unter einer fachspezifischen Perspektive.

Sie führen eine kleine „Felduntersuchung“ durch. Sie überprüfen eine Fragestellung in Ihrer Unterrichtspraxis in den Bereichen Pädagogik, Entwicklungspsychologie oder Sozialisation, die in einem grösseren Zusammenhang mit dem Thema „Umgang mit Jugendlichen an Berufsfachschulen“ stehen.

Ihre Vorgehensweise und Ihre Ergebnisse stellen Sie auf einem Lernposter dar. Ein Lernposter ist selbsterklärend, so dass der/die Leser/in die gesamte Information in kompakter Form erhält.

 

Auf dem Poster erscheinen folgende Punkte:

  • Sie erheben den Anfangszustand (Ausgangssituation) und formulieren eine Arbeitshypothese.
  • Die Arbeitshypothese wird mit der Fachliteratur verglichen.
  • Veränderungen und Interventionen in der Unterrichtspraxis werden provoziert.
  • Deren Wirkung wird durch Beobachtungen und Lernendenbefragungen erhoben.
  • Die Daten werden ausgewertet, grafisch dargestellt und interpretiert.
  • Konsequenzen werden abgeleitet und Optimierungsfragen werden gestellt.

Hinweis:

Es kann sein, dass eine Umsetzung fehlschlägt. Auch dann ist es möglich, den Prozess und wertvolle Erkenntnisse in Form eines Lernposters zu dokumentieren. 

 

Checkliste:

  • Arbeitshypothese: Formulierung der zu überprüfenden Hypothese in Bezug auf das „Überprüfungsziel“
  • Kurze Darstellung der Hauptaussage Ihrer Hypothese aus der Fachliteratur
  • Stellungnahme zum Fachtext
  • Umsetzungskonzept: Kurzer Bericht über die Vorgehensweise der Überprüfung Ihrer Hypothese / den Umsetzungsprozess in der Klasse / andere Orte etc.
  • Ergebnisse: Darstellung der Ergebnisse der quantitativen oder qualitativen „Untersuchung“
  • Analyse und Kommentar Ihrer gemachten Erfahrungen
  • Schlussfolgerungen für das weitere Vorgehen
  • Reflexion des gesamten Umsetzungsprozesses
  • Formulierung einer Schlussthese zum gewählten Untersuchungsthema



Output (angenommenes Produkt)


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LN_Lernposter_HS-2014.pdf
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